Seit Oktober hat sich die Garderobensituation in der Alten Pinakothek insbesondere für Schulklassen deutlich entspannt.
Neu eingerichtet wurde hierfür ein separater Raum, in dem Gruppen ihre Garderobe unterbringen können.
Nun stehen große Schubfächer zur Verfügung, in denen die Rucksäcke und Jacken einer ganzen Schulklasse oder Kindergartengruppe Platz finden. Den Schlüssel für ein solches Fach gibt es gegen Pfand an der Kasse – als Pfand ist ein Lichtbildausweis zu hinterlegen. 

Gerne begleiten die MPZ-Betreuer Ihre Gruppe in diesen Garderobenraum, der sich gegenüber des Eingangs zum Café Klenze befindet.
Insbesondere während der Sonderöffnung für MPZ-Gruppen (Dienstag bis Freitag, 9.00–10.00 Uhr bzw. für den Besuch der Sonderausstellung „Florenz und seine Maler" Dienstag und Freitag, 8.45–10.00 Uhr) wird die Gruppe zur Garderobe begleitet.