Sammlung Moderne Kunst

Die Ausstellung ECCENTRIC feiert ab 25.10.2024 die Vielfalt und Vielschichtigkeit der zeitgenössischen Kunst. Die hier präsentierten Kunstwerke, ob Gemälde, Skulpturen, Videoarbeiten oder Installationen, vergegenwärtigen uns, was Freiheit der Kunst meint. Liegt doch Exzentrik abseits der Norm, Konvention und jeglicher Ideologie und steht stattdessen für die Freiheit der Demokratie.

Kostenfreie Führungen für Schulklassen ab Jgst. 9:

MPZ-Fortbildung am 05.11.2024:



Die Präsentation Mix & Match. Die Sammlung neu entdecken wurde verlängert und lädt ein, bekannte und weniger bekannte Werke der Sammlung in unkonventionellen Gegenüberstellungen und epochen- und medienübergreifenden Themenräumen neu zu entdecken.

  • Führungen für Schulklassen finden Sie hier

Neue Angebote für Schulklassen in der Ausstellung:

MPZ-Fortbildung in der Ausstellung:

 
 
Die Neue Sammlung – The Design Museum

Das außergewöhnliche Rotundenprojekt Social Seating empfängt die Besucher*innen bis Mai 2025 in der Pinakothek der Moderne: 15 Sitzobjekten aus den 1950er-Jahren bis heute laden zum Sitzen, Ausprobieren und vor allem zur Kommunikation ein. Ein farbenfroher, anregender Auftakt, die Ausstellungen der vier Museen zu erkunden!

Führungen für Schulklassen, die diese Ausstellung einbeziehen: 

MPZ-Fortbildung:

 
 
Bis September 2025 verwandelt die Ausstellung Paula Scher – Type is Image den Paternoster-Raum: Grafikdesign, Typographie, Ausdruckskraft von Schrift sind für Schüler*innen in dieser einzigartigen, begehbaren Installation erfahrbar. 

  • Führungen für Schulklassen ab Jgst. 3 buchen Sie bitte hier.
    Inhalt, Sprache und Praxisteile werden der jeweiligen Gruppe selbstverständlich angepasst!

 
 
Die ansprechende Präsentation der Objekte im X-D-E-P-O-T ermöglicht neue Sichtweisen, lädt ein, inhaltliche und formale Bezüge zu entdecken und sich Fragestellungen des modernen und zeitgenössischen Designs ganz anschaulich zu nähern.

Führungen für Schulklassen:









Abbildungsnachweis: Sophia Süßmilch, A buceta e um cafézinho, 2023, Fotografie: Michael Maritsch, Courtesy Galerie Krobath, Wien, und Galerie Martinetz, Köln