Mit einem Jubiläumsfest im Juli feierte das MPZ sein 50jähriges Bestehen.

1973 unterzeichneten der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München gemeinsam den Vertrag über den Betrieb des MPZ – in einer bis heute modellhaften Partnerschaft. Markus Blume, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL, eröffnete gemeinsam mit Anton Biebl, dem Kulturreferenten der Landeshauptstadt München, die Feierlichkeit. Markus Blume betont: „Das MPZ ist 50 Jahre nach seiner Gründung mehr denn je ein bedeutsamer Baustein in der bayerischen Museumslandschaft. Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum!“ Ebenso hebt Anton Biebl hervor: „Heute ist es in der Münchner Bildungslandschaft fest verankert und die Kulturelle Bildung als integraler Bestandteil der Museumsarbeit unumstritten. […] Wir gratulieren dem MPZ zu 50 Jahren fruchtbarer Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Unter dem Titel Alles bleibt anders widmete sich das anschließende Podiumsgespräch der Kulturellen Bildung im Museum. Moderiert von Dr. Elke Kollar, Direktorin des MPZ, diskutierten MRin Birgit Huber (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Dr. Jessica Mack-Andrick (Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg) und Dr. des. Beatrice Wichmann (Stadtmuseum Abensberg). Klar wurde die Rolle der Museen als Bildungsorte definiert, die im schulischen Kontext neues Lernen und Erleben sowie kulturelle Teilhabe ermöglichen, und zugleich als wichtige Akteure im Bereich Lebenslanges Lernen agieren. Das MPZ nimmt in diesem Gefüge gerade auch für Museen in ländlichen Räumen eine besondere Rolle ein – Beratung, Fort- und Weiterbildung und Netzwerke sind hier wichtige Stichworte.

Im Anschluss feierten die rund 200 geladenen Gäste im Garten der MPZ-Dienststelle ein lauschiges Sommerfest. Wir freuen uns über einen gelungenen Abend und danken allen Gratulant*innen!

Zum Jubiläum erschienen verschiedene Publikationen:

  • Ein kurzer Film gibt Einblicke in die vielseitige Arbeit des MPZ. 
  • Die Jubiläumspublikation „50 Jahre – 50 Facetten“ finden Sie hier zum Download als PDF (14 MB). Die Printversion können Sie per Mail an spierer@mpz-bayern.de bestellen.
  • Das Ideen-Sammel-Skizzen-Buch Museum to go lädt dazu ein, Museen und die Welt um uns herum mit Methoden der Kulturellen Bildung zu entdecken.

Abbildungsnachweis: © Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)