Die MINTBox: analoge und digitale Angebote des MPZ mit Schwerpunkt MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sind unverzichtbar für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen. Doch wie können MINT-Begeisterung und entsprechende Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden, um sie fit zu machen und für (Natur-) Wissenschaft &Technik zu sensibilisieren? Hier leisten Schulen und Museen als wichtige außerschulische Lernorte einen wesentlichen Beitrag.

Zur Förderung der MINT-Bildung hat das MPZ die MINTBox entwickelt. Ziel ist es analoge und digitale Vermittlungsformate zu kombinieren und für Lehrkräfte online zugänglich zu machen. Die MINTBox enthält lehrplanrelevante Vermittlungsangebote für Lehrkräfte aller Schularten sowie Zusatzmaterialien, mit denen der MINT-Unterricht gestaltet, ergänzt oder nachbereitet werden kann. Inhaltliche Schwerpunkte und Schlagworte für die gezielte Themenrecherche über die Filterfunktion auf unserer Website basieren auf dem LehrplanPLUS Bayern u. a. für die Fächer Heimat- und Sachunterricht, Natur und Technik, Biologie, Geografie, Ernährung und Gesundheit, Chemie sowie Physik.

Die Angebotsvielfalt reicht von interaktiven Onlinematerialien über Print-Materialien bis hin zu Verlinkungen auf passende naturwissenschaftliche Beiträge in der Online-Plattform MPZ-digital und der Datenbank Xponat – alles bestens geeignet zur Anregung und Vertiefung im Unterricht.

 

Abbildungsnachweis: © Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)