Angebote zu den Sonderausstellungen in der Pinakothek der Moderne

MPZ-Angebote für Schulklassen und Lehrkräfte in den Ausstellungen und Museen der Pinakothek der Moderne – eine Auswahl
 

Im neuen Jahr 2024 präsentieren die Museen der Pinakothek der Moderne ein vielfältiges Ausstellungsprogramm. Die MPZ-Fortbildungen und Veranstaltungen für Schulklassen und Horte laden Sie ein zum Besuch der Ausstellungen.


Sammlung Moderne Kunst

Die Ausstellung Glitch. Die Kunst der Störung stellt von 01.12.2023 bis 17.03.2024 eine der jüngeren und unberechenbarsten Kunstformen, die Glitch Art, vor, die gezielt das Augenmerk auf die Ästhetik des Fehlerhaften lenkt. Ein Glitch, zum Beispiel ein verzerrtes Bild oder bunte Pixelstrukturen, ist das Ergebnis einer analogen oder digitalen Fehlfunktion. Glitch Artists setzen Bildstörungen bewusst ein, lösen die Fotografie vom Anspruch der wirklichkeitsgetreuen Abbildung und schaffen neue experimentelle Bildwelten. Sie hinterfragen aber auch kritisch die Realitätsnähe der Medien oder setzen sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander.

  • Führungen für Schulklassen
    Glitch. Die Kunst der Störung
    Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Glitches kennen und versuchen die Bildsprache dieser ungewöhnlichen Kunstwerke und die Ideen und Themen der Künstler*innen zu entschlüsseln. Im vertiefenden Praxisteil experimentieren wir mit verschiedenen Glitches. Die Schüler*innen nutzen dazu ihre Handys (oder falls nicht vorhanden die MPZ-Tablets) und kreieren mit analogen Filtern eigene Glitch-Effekte.


In der Sammlung Moderne Kunst sehen Sie außerdem weiterhin die spannende Ausstellung: Mix & Match. Die Sammlung neu entdecken.

Die Neue Sammlung – The Design Museum

Die spannende und ansprechende Präsentation der Objekte im X-D-E-P-O-T ermöglicht neue Sichtweisen, lädt ein, inhaltliche und formale Bezüge zu entdecken und sich Fragestellungen des modernen und zeitgenössischen Designs ganz anschaulich zu nähern.


Die Ausstellung Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt wird noch bis September 2024 gezeigt. Führungen sind besonders in der Sonderöffnungszeit ab 8.30 Uhr zu empfehlen, da das MPZ mit der Gruppe in dieser Zeit die Ausstellung exklusiv nutzen kann.


Die Ausstellung Paula Scher – Type is Image, verwandelt den Paternoster-Raum noch für ein Jahr: Grafikdesign, Typographie und Ausdruckskraft von Schrift sind für Schüler*innen in dieser einzigartigen, begehbaren Installation erfahrbar.

 
Verborgen im zweiten Untergeschoß präsentiert die Danner-Rotunde, der Schmuckraum der Pinakothek der Moderne außergewöhnliche Schmuckstücke. Die Zusammenstellungen in den Vitrinen überraschen mit ihrer Vielfalt, ihrem Zusammenspiel, ihrem Humor. Ein besonderes Erlebnis für Schüler*innen hält die Kunstvermittlerin und Schmuckkünstlerin Nelly Stein bereit. 


 

 

Abbildungsnachweis: A Vernacular of File Formats, 2010, Leihgabe der Künstlerin © Rosa Menkman.