BLICK-BEZIEHUNGEN

Geschichten unter vier Augen oder was sich zwischen Menschen tut – ein künstlerisch-literarisches Vermittlungskonzept in Form von Projekttagen mit 8. und 9. Klassen im Museum Brandhorst.

Ist das eine Hochzeit? Oder ein Abschlussball? Was sagt die Frau, die in Rückansicht im Vordergrund zu sehen ist, zu dem jungen Mädchen? Die großartige Eva Felten Fotoausstellung THIS IS ME, THIS IS YOU zeigt viele solcher Szenen und stellt Fragen nach Identität und Inszenierung, in Porträts und Street Photography, mal kritisch, mal ganz intim.
Gemeinsam wurden die Geschichten, die die Bilder erzählen, erkundet und erfunden, ein Bild nachgestellt, ein weiteres in den Raum inszeniert. Dabei ließen sich die Schüler*innen unmittelbar und direkt zu möglichen Geschichten verführen. Und hier kommt die Literatur ins Spiel, sowohl in ausgewählten Passagen als auch in selbstgeschriebenen Szenen: Was erzählt sie über das Ich und das Wir? Ein Vormittag, in dem wir uns in Bildern und Texten spiegelten und lernten, genauer hinzuschauen und den Wechsel der Blickwinkel in Texten auszuprobieren. Dabei unterstützte der Roman Nachhausekommen von Jan Peter Bremer.

Ein Kooperationsprojekt mit dem Literaturhaus München.

Abbildungsnachweis: Antony Hernandez aus der Serie: „Rodeo Drive“, 1984 © Anthony Hernandez. Courtesy der Künstler und Galerie Thomas Zander, Köln