Zum Hauptinhalt springen
  • Herzlich
  • Willkommen!

Das Museums-Pädagogische Zentrum

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache 
über das Museums-Pädagogische Zentrum München 
und über unsere Internet-Seite. 
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile: 

  1. Was ist das Museums-Pädagogische Zentrum?
  2. Wie ist unsere Internet-Seite aufgebaut?
  3. Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

1. Was ist das Museums-Pädagogische Zentrum?

Manchmal lesen Sie vielleicht: MPZ
MPZ ist das kurze Wort für: 
Museums-Pädagogisches Zentrum. 
Das ist unser Logo: 

Bild ist dekorativ.

Wir sorgen dafür, 
dass alle Menschen im Museum etwas erleben können. 
Bei uns lernen Sie Museen neu kennen. 
Egal ob für die Schule, für die Freizeit oder für den Beruf. 

So können Sie Museen ganz neu entdecken. 

Wir arbeiten in ganz Bayern. 
Viele Angebote gibt es in Museen in München.

Angebote für Schulen 

Schul-Klassen können uns im Museum besuchen. 
Wir gehen zusammen durch das Museum 
und machen zusammen Kurse zu Kunst, Geschichte und Natur.
Wir machen auch Internet-Angebote für den Schul-Unterricht. 

Angebote für Familien 

Am Wochenende gibt es tolle Angebote für Familien. 
Hier können Sie zusammen neue Dinge kennenlernen, 
malen und Kunst machen. 
Sie können auch einen Kinder-Geburtstag im Museum feiern. 

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie zu uns kommen möchten. 

Bild ist dekorativ.

Wollen Sie die Museen in Bayern kennenlernen? 
Dann besuchen Sie unsere Internet-Seite: 
www.mpz-digital.de

Auf unserer Internet-Seite können Sie viele Dinge 
aus Museen kennen lernen und kleine Spiele spielen. 
Sie können das einfach am Computer oder am Handy machen. 

Bild ist dekorativ.

Arbeiten Sie an einer Schule oder in einem Museum? 
Dann können Sie bei uns Schulungen und Kurse machen. 

Die Schulungen sind für: 
•    Lehrkräfte, 
•    Menschen, die in Kitas arbeiten, 
•    Menschen, die im Museum arbeiten. 

Wir bieten verschiedene Themen an. 
Unsere Schulungen gibt es in vielen Städten in Bayern.

Bild ist dekorativ.

  • Wir lernen immer dazu.
  • Wir kommen aus verschiedenen Bereichen 
    und kennen uns gut aus.
  • Wir arbeiten gerne zusammen mit den Menschen, 
    die ins Museum kommen.
  • Wir arbeiten mit vielen verschiedenen 
    Fachleuten und Partnern zusammen. 
    Zum Beispiel mit Museen, Schulen und Vereinen in ganz Bayern. 
Bild ist dekorativ.

  • Wir wollen, dass Menschen im Museum Spaß haben 
    und neugierig werden. 
    Das machen wir mit echten Dingen und guten Geschichten.
  • Wir wollen, dass Menschen im Museum neue Dinge lernen 
    und eigene Ideen ausprobieren können.
  • Wir zeigen, wie alle Menschen gut zusammen leben können.
  • Museen sollen modern sein.
  • Museen sollen für alle Menschen da sein.
  • Alle sollen wissen: Museen sind wichtige Orte zum Lernen. 
Bild ist dekorativ.

Es gibt die Bayerische Museums-Akademie
Dort machen wir Schulungen für 
Menschen, die in Museen in ganz Bayern arbeiten. 

Es gibt die Beratungs-Stelle Kultur macht stark
Kultur macht stark ist ein Förder-Programm. 
Das bedeutet: 
Die Menschen dort helfen Ihnen, wenn Sie 
Geld für Kultur-Projekte mit Kindern brauchen. 

Haben Sie Fragen zum 
Programm Kultur macht stark? 
Das Museums-Pädagogische Zentrum hilft allen Menschen,
die Fragen zu diesem Förder-Programm haben. 
Wir informieren über den Förder-Antrag 
und bringen Menschen zusammen. 

Es gibt die Fachstelle für Museen und Kulturelle Teilhabe
Das bedeutet: 
Alle Menschen sollen gut in Museen kommen und sich dort wohl fühlen. 
Wir helfen Museen dabei, dass es dort weniger Barrieren gibt. 

Wir bringen Schulen und Museen in einem Netzwerk zusammen. 
Wir beraten sie, helfen ihnen und beantworten ihre Fragen. 
Wir helfen mit Arbeits-Materialien und mit Schulungen. 

Wollen Sie mit uns zusammen ein Museum besuchen? 
Dann schauen Sie auf diese Internet-Seite: 
Alle Angebote | Museumspädagogisches Zentrum München (MPZ)

Hier gibt es Termine für Gruppen und für einzelne Personen. 
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Haben Sie Fragen? 
Verstehen Sie etwas nicht auf unserer Internet-Seite? 
Haben Sie Ideen für ein Projekt? 
Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können? 

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Oder rufen Sie uns an.

Kontakt 

E-Mail: 

Telefon: 
089 9 54 11 52-10 
Internet-Seite: 
www.mpz-bayern.de 

Newsletter 

Wir haben einen Newsletter. 
Das Wort Newsletter ist Englisch. 
Newsletter spricht man so aus: Njuus-Letter. 

Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Informationen. 
Wir schicken den Newsletter jeden Monat. 
Der Newsletter ist nicht in Leichter Sprache. 

Im Newsletter stehen:

  • Neuigkeiten vom Museums-Pädagogischen Zentrum
  • Neue Veranstaltungen
  • Termine für Führungen ohne Barrieren 

Möchten Sie den Newsletter bekommen? 
Dann gehen Sie auf unserer Startseite ganz nach unten. 

Bild ist dekorativ.

2. Wie ist unsere Internet-Seite aufgebaut?

Unsere Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. 
Wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite deshalb 
von oben nach unten.

Ganz oben links auf unserer Internet-Seite 
sehen Sie einen schwarzen Kasten. 
Dieser Kasten ist auf jeder Seite gleich. 
Im Kasten sehen Sie oben das Logo vom 
Museums-Pädagogischen Zentrum.

Klicken Sie auf das Logo. 

Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite. 
Im Kasten sehen Sie unter dem Logo 
das Menü von der Internet-Seite. 
Über das Menü kommen Sie 
zu allen Bereichen von der Internet-Seite. 

Die Haupt-Menü-Punkte 

Im Menü gibt es mehrere Punkte. 
Sie heißen: 

  • Angebote suchen
  • Angebote für
  • Über uns
  • Aktuelles
Bild ist dekorativ.

Sie suchen ein Angebot zu einem besonderen Thema? 
Oder für eine besondere Gruppe? 
Dann klicken Sie auf: Angebote suchen

Sie kommen auf das Such-Feld.
 
Suchen Sie ein bestimmtes Angebot? 
Dann können Sie im Bereich Suche ein Wort eingeben. 
In den Bereichen Was und Für wen können Sie 
Ihre Suche genauer machen. 
So finden Sie noch schneller, was Sie suchen.

Im Bereich Was können Sie wählen, welche Art Angebot Sie suchen. 
Zum Beispiel: Für einen Geburtstag oder für ein Angebot im Internet. 

Im Bereich Für Wen können Sie wählen, 
für welche Personen das Angebot passen soll. 
Zum Beispiel: Für Kinder oder für Lehrkräfte. 

Sie müssen nicht in jedem Bereich etwas wählen. 
Wenn Sie gewählt haben, klicken Sie auf: Auswahl bestätigen
Klicken Sie dann auf: Angebot anzeigen
Danach sehen Sie passende Angebote.

Bild ist dekorativ.

Klicken Sie auf: Angebote für
Dann sehen Sie noch mehr Menü-Punkte für verschieden Gruppen.

Schulen 

Hier finden Sie alles für Kinder in der Schule und für Lehrkräfte. 
Zum Beispiel: 
•    Informationen zu Museums-Führungen für Schul-Klassen.
•    Termine für Schulungen für Lehrkräfte. 

Kitas 

Hier finden Sie alles für Kinder in Kitas 
und für Menschen, die in Kitas arbeiten. 
Zum Beispiel: 
•    Informationen zu Museums-Führungen. 
•    Informationen zu Schulungen für Menschen, die in Kitas arbeiten. 

Freizeit und Familie 

Hier finden Sie zum Beispiel: 
Angebote zum Mitmachen für Familien an den Wochenenden. 

Soziale Einrichtungen 

Hier finden Sie zum Beispiel: 
Angebote für Menschen, die Deutsch lernen. 
Zum Beispiel Museums-Führungen 
in Leichter und in Einfacher Sprache. 

Berufsfeld Museum 

Hier finden Sie Angebote für Mitarbeitende im Museum. 

Bild ist dekorativ.

Hier finden Sie Informationen über 
das Museums-Pädagogische Zentrum. 
Zum Beispiel: 
•    Kontakt-Daten von unserem Team.
•    Informationen zu unseren Partnern und zu unseren Projekten.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus 
dem Museums-Pädagogischen Zentrum. 

Unten links auf unserer Internet-Seite gibt es einen weißen Kasten. 
Dieser Kasten ist auf jeder Seite gleich. 
Dort gibt es diese Punkte: 

English 

Hier finden Sie Informationen zum 
Museums-Pädagogischen Zentrum in englischer Sprache. 

Gebärden-Sprache 

Hier finden Sie Videos in Gebärden-Sprache. 

Leichte Sprache 

Hier kommen Sie zur Seite in Leichter Sprache. 
Auf dieser Seite sind Sie gerade. 

Bild ist dekorativ.

Ganz unten gibt es diesen schwarzen Bereich. 
Der Bereich ist auf jeder Seite gleich.

Kontakt

Dort finden Sie unsere Adresse und unsere Kontakt-Daten
Außerdem gibt es dort diese Punkte: 

Impressum 

Hier können Sie lesen: 
Wem gehört die Internet-Seite? 
Wer hat die Internet-Seite gemacht? 

Datenschutz 

Wir passen gut auf Ihre Daten auf. 
Hier finden Sie alle Informationen zum Daten-Schutz

Barrierefreiheit 

Hier geht es um die Fragen: 
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite? 
Wie gut können Sie diese Internet-Seite nutzen? 
Mehr dazu lesen Sie im nächsten Teil.

Bild ist dekorativ.

3. Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite: 
http://www.mpz-bayern.de

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite 
gut nutzen können. 
Können sie das nicht
Dann ist das eine Barriere. 

Für unsere Internet-Seite halten wir uns an die 
Gesetze für Barriere-Freiheit. 
Ein Gesetz heißt: BayDiV
Das lange Wort dafür ist: 
Verordnung über die Digitalisierung in Bayern.

Von wann ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 12.03.2026.

Wann haben wir das letzte Mal 
die Erklärung zur Barriere-Freiheit überprüft?

Wir prüfen unsere Internet-Seite regelmäßig auf Barriere-Freiheit. 
Das nächste Mal im Mai 2026. 

Das ist auf unserer Internet-Seite nicht barrierefrei: 

Unsere Texte sind oft nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Wer hat unsere Internet-Seite 
auf Barriere-Freiheit überprüft?

Eine Person hat unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit überprüft. 
Die Person hat viel Erfahrung im Bereich 
Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.

Können Sie unsere Internet-Seite nicht gut nutzen? 
Brauchen Sie Dinge von unserer Internet-Seite, 
die nicht barrierefrei sind? 
Haben Sie andere Fragen zur Barriere-Freiheit? 
Oder Probleme mit der Internet-Seite? 

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

So erreichen Sie uns 

Sie können uns eine E-Mail schreiben. 
E-Mail: 

Sie können uns einen Brief schreiben: 
Adresse: 
Museumspädagogisches Zentrum 
Infanteriestraße 1 
80797 München

Sie können uns anrufen:
Telefon:
089/ 9541152-10

Wir passen gut auf Ihre Daten auf. 
Mehr Informationen zum 
Daten-Schutz von dieser Seite finden Sie hier.

 

So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle

Wichtig
Haben Sie uns eine Nachricht geschickt? 
Haben wir nicht nach 6 Wochen geantwortet? 
Oder sind Sie nicht zufrieden mit unserer Antwort? 

Dann melden Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle: 
Diese Stelle hilft kostenlos. 
Sie brauchen keinen Anwalt. 

Adresse: 
Landesamt für Digitalisierung, 
Breitband und Vermessung (LDV) 
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern 

Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für 
barrierefreie Informationstechnik 
St.-Martin-Straße 47 
81541 München 

E-Mail: 

Internet:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

Hinweis
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache. 
Mehr Informationen zum Thema Barriere-Freiheit 
finden Sie auf diesen Internet-Seiten: 

Hinweis
Diese Internet-Seiten sind oft nicht in Leichter Sprache. 

Bild ist dekorativ.

Wer hat den Text und die Bilder gemacht?

Der Text und die Bilder in Leichter Sprache sind von capito Stuttgart. 
capito Stuttgart gehört zur Firma 1a Zugang. 

3 Personen mit Lernschwierigkeiten 
haben den Text und die Bilder auf Verständlichkeit geprüft.

Bild ist dekorativ.
Bild ist dekorativ.