Zum Hauptinhalt springen

Kunst & Design. Exklusive Angebote für Lehrkräfte in der Pinakothek der Moderne

Für Lehrkräfte finden im neuen Schuljahr zwei besondere Veranstaltungen in der Pinakothek der Moderne statt. 

Bei der Fortbildung Inspiration Kunst  führt der Kurator Bernhart Schwenk durch die Ausstellung BETWEEN & BEYOND,  erläutert das Ausstellungskonzept und gibt Hintergrundinformationen zu den Objekten. Die Werke aus dem Bestand der Pinakothek der Moderne setzen sich mit der Wahrnehmung des Raumes und der Beziehung zwischen Werk, Raum und Betrachtende auseinander. Raum mehr ist hier nicht nur ein architektonischer Raum. Wir bewegen uns in sozialen Räumen, Lichträume treten in eine Wechselbeziehung mit unserer Wahrnehmung und Bildräume öffnen sich dem Auge des Betrachters. Das Team des MPZ stellt thematische Bezüge für einen Besuch mit Schulklassen vor, sowie die Methoden der Vermittlung  und kreative Impulse für Praxiseinheiten. 

Bei der Veranstaltung Inspiration Design. Schmuck!  stellt die Kuratorin Petra Hölscher den Lehrkräften die Schmuckausstellung in der Danner-Rotunde vor. Die internationalen Schmuckkünstler*innen, Mikiko Minewaki, Hans Stofer und Alexander Blank, zeigen in ihrer Präsentation Objekte, die mit faszinierenden Kompositionen und Wahlverwandtschaften überraschen. Lassen Sie sich inspirieren! Im zweiten Teil der Veranstaltung lädt die Designerin Ronit Wolf zu einem Gestaltungsworkshop ein. Aus ungewöhnlichen und alltäglichen Materialien entstehen spontane kleine Schmuck-Kunststücke. 

Das Team des MPZ stellt thematische Bezüge für einen Besuch mit einer Schulklasse und Methoden der Vermittlung vor. Kreative Praxisimpulse ermöglichen Schüler*innen einen niederschwelligen Einstieg für gestalterische Ideen und Kreativität.

Programme für Schulklassen in der Schmuckausstellung: Schmuckkunst. Faszinierend und inspirierend!