Loading…

Aktivblock

Caesar, der Elefant und der Bürgerkrieg

BS, GYM ab Jgst. 6, MS ab Jgst. 6, RS ab Jgst. 6

Aktivblock

Caesar, der Elefant und der Bürgerkrieg

Caesar und der römische Bürgerkrieg gehören zum Geschichtsunterricht, sein Werk "De bello Gallico" zum Lateinunterricht. Eine kleine Münze aus der Zeit bietet Anlass, die Person Caesars und seine Ziele ebenso zu veranschaulichen wie die Vorgänge rund um den Bürgerkrieg in Rom. Zusammen mit Quellentexten dient das Material dazu, den Schülerinnen und Schülern die Antike näherzubringen. Über die Analyse der Münze sollen die Jugendlichen zudem für in Bildern auch heute noch bewusst angewendete Bildsprache und versuchte Einflussnahme sensibilisiert werden.
Die Schülermaterialien sind sowohl als Print- wie als Webversion verfügbar, der Lösungsbogen für Lehrkräfte bietet vertiefte Hintergrundinformationen sowie die Quellentexte (u.a. von Plinius d.Ä.) im lateinischen Original und in Übersetzung.

Zur Vertiefung:
Schülerbogen Web-Version: hier klicken
Schülerbogen Print-Version: hier klicken
Lösungsbogen und Informationen für Lehrkräfte: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Geschichte, Griechisch, Kunst, Latein
  • Berufliche Schulen: Farbtechnik, Gestaltung und Raumgestaltung, Geschichte

 

Aktivblock


Aktivblock

Die Anfänge Münchens

GS Jgst. 4

Aktivblock

Die Anfänge Münchens

Die Gründung Münchens ist ein lehrplanrelevantes Thema. Woher hat München seinen Namen? Worum ging es im Streit um die Brücke? Wann wurde München zum ersten Mal urkundlich erwähnt?
Mit diesen Fragen können sich Schüler*innen aktiv auseinandersetzen.

Material zur Erarbeitung und Vertiefung finden Sie im Downloadbereich.

Passende Beiträge auf www.mpz-digital.de:
Wie kam München zu seinem Namen?: hier klicken
Die Anfänge Münchens (Film in 2 Fassungen, einer davon in einfacher Sprache): hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Heimat- und Sachunterricht

 

Aktivblock


Aktivblock

Architecture I – Architecture II

BS, GYM, MS, RS

Aktivblock

Architecture I – Architecture II

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Bau und Architektur des Museum Brandhorst mit seiner bunten Fassade aus 36.000 Keramikstäben und seinem nachhaltigen Konzept dienen als Ausgangspunkt zum eigenen Entwerfen und Gestalten.

Inspirationsquelle: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

Architecture I – zu Plan, Grund- und Aufriss, Modell, Farbe, Form, Funktion, Material, Proportion, gestalteter Umwelt
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Architecture II – zu Innenraum und „White Cube“
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Kunst
  • Berufliche Schulen: Farbtechnik, Gestaltung und Raumgestaltung

 

Aktivblock


Aktivblock

Seitenweise Kunst!

BS, GYM ab Jgst. 7, MS ab Jgst. 7, RS ab Jgst. 7

Aktivblock

Seitenweise Kunst!

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

"Ich mag Fakten [...] alle meine Bücher beschäftigen sich mit Fakten und dem Sammeln von Fakten." (E. Ruscha)
Themen: Künstlerbuch, Konzeptkunst, Fotografie

Passendes Kunstwerk: Ed Ruscha, Twentysix Gasoline Stations, 1963, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Kunst
  • Berufliche Schulen: Drucktechnik und Medien, Farbtechnik, Gestaltung und Raumgestaltung

 

Aktivblock


Aktivblock

Zeitgenössische Kunst – und was hat das mit mir zu tun?

GYM, MS, RS

Aktivblock

Zeitgenössische Kunst – und was hat das mit mir zu tun?

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Welche Aufgabe hat Kunst, die im Hier und Jetzt entsteht? Welche Bedeutung kann Kunst für dich und die Gesellschaft spielen? Welche Rollen kann sie einnehmen?

Passendes Kunstwerk: Bruce Nauman, Beating With a Baseball Bat, 1986, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

Bild im Bild – Kunst im Kontext

GYM, MS, RS

Aktivblock

Bild im Bild – Kunst im Kontext

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und Gestalten:

Wie wird Kunst präsentiert, aufbewahrt und konsumiert? Inwieweit hat der Raum Einfluss auf die Wirkung eines Kunstwerks?
Themen: Gegenwartskunst, Fotografie, Approbiation Art, Konzeptkunst, Neue Medien

Passendes Kunstwerk: Louise Lawler, Crazy, 2011, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

(Un)sichtbare Schichten

BS, GYM, MS, RS

Aktivblock

(Un)sichtbare Schichten

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

"Abstrakten Bildern wohnt ein Paradox inne. Es geht um Kommunikation – und gleichzeitig um ihre Unmöglichkeit." (C. Wool)
Themen: Gegenwartskunst, Malerei, Abstraktion, Typografie, Drucktechnik, Post Pop Art, Zeichnung

Passendes Kunstwerk: Christopher Wool, Kidnapped, 1994, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Kunst
  • Berufliche Schulen: Drucktechnik und Medien

 

Aktivblock


Aktivblock

Geheime Geschichten – Lucys Rätselbilder

GS Jgst. 4, GYM, MS, RS

Aktivblock

Geheime Geschichten – Lucys Rätselbilder

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Was beschäftigt dich? Gibt es Dinge, die für dich eine besondere Bedeutung haben? Bist du dir selbst oder anderen manchmal ein Rätsel?
Themen: Gegenwartskunst, Malerei, Zeichnung, Collage

Passendes Kunstwerk: Lucy McKenzie, Rebecca, 2019, Museum Brandhorst hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Passendes auf www.mpz-digital.de: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Ethik, Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

Sample dir dein Kunstwerk

GS Jgst. 4, GYM, MS, RS

Aktivblock

Sample dir dein Kunstwerk

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Aus welchen „Quellen“ schöpfst du? Welche Songs, Texte, Personen beschäftigen dich? Welches Essen magst du, welche Städte? Was nervt dich am meisten? Warum?
Themen: Malerei, Graffiti, Neoexpressionismus, Musik, Zeichnung, Kollaboration

Passendes Kunstwerk: Jean-Michel Basquiat, Ohne Titel, 1983, Museum Brandhorst hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

Sample dir dein Kunstwerk
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Action – Reaction
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Englisch, Kunst, Sozialkunde

 

Aktivblock


Aktivblock

Starke Blicke, starke Posen ...

GYM, MS, RS

Aktivblock

Starke Blicke, starke Posen ...

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Welche Person spielt welche Rolle in Film, Politik und Kunst? Welche Beispiele kennst du? Gibt es einen Zusammenhang mit Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft?
Themen: Gegenwartskunst, Fotografie, Gesellschaft, Selbstporträt, Inszenierung, Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus

Passendes Kunstwerk: Arthur Jafa, Monster, 1988/2019, Museum Brandhorst, hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Weitere Informationen für Lehrkräfte: www.xponat.net: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Ethik, Geschichte, Kunst, Sozialkunde, Theater und Film

 

Aktivblock


Aktivblock

Unsere „zweite Haut“ – welche Rolle spielt sie in unserem Leben?

BS, GS ab Jgst. 3, GYM, MS, RS

Aktivblock

Unsere „zweite Haut“ – welche Rolle spielt sie in unserem Leben?

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und Gestalten:

Mode als "zweite Haut" – welche Rolle spielt sie in unserem Leben? Welche Eigenschaften haben bestimmte Materialien und was assoziieren wir mit ihnen? Wo liegen Vielfalt und Potenzial von (Abfall-)Materialien?
Themen: Gegenwartskunst, Objekt, Installation, Mode, plastisches Gestalten, Zeichnung, Upcycling, Nachhaltigkeit

Passendes Kunstwerk: Alexandra Bircken, New Model Army, 2016, Musem Brandhorst hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

Zum zweidimensionalen Gestalten: Unsere zweite Haut I
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Zum dreidimensionalen Gestalten: Unsere zweite Haut II
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Zum Upcycling zu Accessoires: Unsere zweite Haut III
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Passendes auf www.mpz-digital.de: hier klicken und hier klicken[impulseId]=31

  • Allgemeinbildende Schulen: Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Textiles Gestalten
  • Berufliche Schulen: Textiltechnik und Bekleidung

 

Aktivblock


Aktivblock

Dress up – nur Kleidung oder mehr?

GYM ab Jgst. 7, MS ab Jgst. 7, RS ab Jgst. 7

Aktivblock

Dress up – nur Kleidung oder mehr?

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und Gestalten

Welche Rolle spielt Kleidung in unserem Leben? Welche soziale Funktion hat sie? Ist Kleidung politisch? Ist sie identitäts- und integrationsstiftend? Wo bleibt das Individuum hinter Trends und Mainstream-Mode?

Passendes Kunstwerk: Seth Price, Vintage Bomber, 2006, Museum Brandhorst hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Kunst, Sozialkunde, Textiles Gestalten

 

Aktivblock


Aktivblock

Analog vs. digital oder doch beides?!

GYM ab Jgst. 7, MS ab Jgst. 7, RS ab Jgst. 7

Aktivblock

Analog vs. digital oder doch beides?!

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Wir begegnen uns ständig im digitalen Raum, handeln und kommunizieren dort. Was bewirkt die körperliche Abwesenheit? Welche Folgen hat das für diese Begegnungen, aber auch für unsere eigenen, echten Körper?
Themen: Gegenwartskunst, Grafik, Objekt, Neue Medien, Gesellschaft, Vexierbilder

Passendes Kunstwerk: Seth Price, Ohne Titel, 2008, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Ethik, Kunst, Sozialkunde

 

Aktivblock


Aktivblock

Re-mark-able? Na logo!

GYM ab Jgst. 7, MS ab Jgst. 7, RS bis Jgst. 7

Aktivblock

Re-mark-able? Na logo!

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Was bewirken Typografie und Farbgebung? Wie werden Wörter zu Markenzeichen? Wie verändern sich Wortbedeutungen, wie verändert sich Sprache?
Themen: Gegenwartskunst, Malerei, Pop Art, Konzeptkunst, Werbung, Logos, Zeichnung

Passendes Kunstwerk: Ed Ruscha: Den letzten Buchstaben nicht nur sichernd, sondern auch beschädigend (Boss), 1964, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

Kitsch, lass nach ...?

GYM ab Jgst. 7, MS ab Jgst. 7, RS ab Jgst. 7

Aktivblock

Kitsch, lass nach ...?

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Was ist Kitsch? Was ist reizvoll an Kitsch? Wo liegt die Grenze zwischen Kitsch und Kunst?
Themen: Gegenwartskunst, Plastik, Kunsthandwerk, Gesellschaft, Konsumkultur, Materialien:

Passendes Kunstwerk: Jeff Koons, Amore, 1988, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

Finde Gegensätze

GS Jgst. 4, GYM, MS, RS

Aktivblock

Finde Gegensätze

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Worin liegt der Reiz an Gegensätzen, absurden und widersprüchlichen Konstellationen? Warum nutzen und spielen Künstler*innen mit ihnen?
Themen: Gegenwartskunst, Objekt, Installation, Malerei, Pop Art, Fotografie, Appropriation Art, Siebdruck, Materialien

Passende Kunstwerke des Museum Brandhorst: hier klicken / hier klicken / hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

Cy Twombly – Vollkommene Unvollkommenheiten

FöS, GS ab Jgst. 3, GYM, Horte, MS, RS

Aktivblock

Cy Twombly – Vollkommene Unvollkommenheiten

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und Gestalten

Cy Twombly verbindet in seinen Werken Bild und Schrift, Poesie, Mythen, Geschichten. In seinen Skulpturen, Zeichnungen und seiner späten farbenfrohen und großformatigen Malerei hinterlässt er Spuren, Linien, Formen, die Stimmungen festhalten und unsere Fantasie anregen.
Themen: Gegenwartskunst, Abstraktion, abstrakter Expressionismus, Lyrik, kreatives Schreiben, Plastik, Skulptur, Upcycling, Graffiti


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

Fantasie aus Poesie
Passendes Kunstwerk des Museums Brandhorst: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Fundstücke (dreidimensionales Gestalten, Bauen)
Passendes Kunstwerk des Museums Brandhorst: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Gemalte Geschichte(n)
Passendes Kunstwerk des Museums Brandhorst: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Irritationen – Vollkommene Unvollkommenheiten
Passendes Kunstwerk des Museums Brandhorst: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Schreiben ohne Worte
Passendes Kunstwerk des Museums Brandhorst: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch. hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Geschichte, Kunst

 

Aktivblock


Aktivblock

Andy Warhol – Me, myself and I

GYM, MS, RS

Aktivblock

Andy Warhol – Me, myself and I

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs – zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Topaktuell: Das Werk des Wegbereiters der Pop Art Andy Warhol im Museum Brandhorst!


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

Me Myself and I (Malerei, Siebdruck, Fotografie, Selbst-Inszenierung und Darstellung, Selbst-Porträts, Medien, Starkult, Gesellschaft)
Passendes Kunstwerk: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Dark Pop (Malerei, Gesellschaft, Politik, Siebdruck, Fotografie, Massenmedien, Bilder-, Informationsfluten)
Passendes Kunstwerk: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Thirty are better than one (Malerei, Siebdruck, Konsumkultur, Approbiation Art, serielle Produktion)
Passendes Kunstwerk: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

"To shoe or not to shoe". Blotted line – eine Technik zum seriellen Arbeiten (Grafik, Design, Drucktechnik, Monotypie, Zeichnung)
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Spot on: Symbole unserer Zeit (Malerei, Siebdruck, Konsumkultur, Werbung, Medien, Starkult, Posten und Reposten, Gesellschaft)
Passendes Kunstwerk: hier klicken
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Englisch, Ethik, Geschichte, Kunst, Sozialkunde
  • Berufliche Schulen: Drucktechnik und Medien

 

Aktivblock


Aktivblock

Keith Haring – Ohne Worte kommunizieren

GS Jgst. 4, GYM, MS, RS

Aktivblock

Keith Haring – Ohne Worte kommunizieren

Lust auf zeitgenössische Kunst? ActioncARTs zum Denken, Diskutieren und kreativen Gestalten

Keith Haring wollte mit den Menschen kommunizieren. Er setzte sich für die Menschen, ihre Umwelt und gegen jede Art von Ungerechtigkeit und Diskriminierung ein. Hierfür entwickelte er seine ganz eigene Bild- und Symbolsprache.
Was bewegt dich? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Welche Botschaft möchtest du mit der Welt teilen?
Themen: Grafik, Graffiti, Streetart, Subkultur, Kunst im öffentlichen Raum, Gesellschaft, Politik, Pop Art, Fotografie, Zeichnung

Passendes Kunstwerk: Keith Haring, Ohne Titel (U-Bahnzeichnung), 1983, Museum Brandhorst: hier klicken


Materialien zur Erarbeitung und Vertiefung:

Ohne Worte kommunzieren
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

Urban und öffentlich
deutsch: hier klicken
englisch: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Kunst, Sozialkunde

 

Aktivblock


MPZ-digital

Lieblingstiere

FöS, GYM bis Jgst. 6, Horte, MS Jgst. 5, RS bis Jgst. 6

MPZ-digital

Lieblingstiere

In einem selbsterklärenden Memo-Spiel begegnen die Kinder einfachen Tierdarstellungen aus dem Altertum. Richtig kombiniert, informieren die Karten zugleich kurz über das jeweilige antike Exponat bzw. über die Funktion der Tiere. Das bietet gleichzeitig Gesprächsanlass, über Tiere früher und heute zu sprechen (Lieblingstiere, Haustiere, Nutztiere).

hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Biologie, Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Latein

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Die Ursprünge der Demokratie

GYM bis Jgst. 11, MS, RS

MPZ-digital

Die Ursprünge der Demokratie

Die Geburtsstunde der Demokratie schlug im antiken Griechenland. Der interaktive, selbst erklärende MPZ-Digital-Beitrag geht der Herkunft des Wortes und bedeutenden Politikern der Antike ebenso nach wie der Frage, wie sich politische Mitwirkung gestaltet hat. Wo finden sich auch in der Gegenwart noch Spuren der griechischen Ursprünge?

hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Latein, Religionslehre

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Mischwesen

FöS, GS ab Jgst. 3, GYM bis Jgst. 6, MS bis Jgst. 6, RS bis Jgst. 6

MPZ-digital

Mischwesen

Berühmte Mischwesen aus Fantasiewelten - wie Sphinx, Kentaur, Chimäre und Meerjungfrauen oder den Wolpertinger - vereint dieser interaktive MPZ-Digital-Beitrag. Die Teilnehmenden entdecken spielerisch verschiedene aus Mensch und Tier bzw. Tier und Tier zusammengesetzte Wesen aus Münchner Museen. Die Geschichte von Odysseus und den Sirenen können sie neu erzählt hören. Eine Anleitung zum eigenen Gestalten eines Mischwesens rundet den Beitrag kreativ ab.

hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Biologie, Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Latein

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Schmuck der Etrusker

GYM bis Jgst. 7, MS bis Jgst. 7, RS bis Jgst. 7

MPZ-digital

Schmuck der Etrusker

Die Etrusker stellten wunderschönen feinen Goldschmuck her. Der Beitrag zeigt beispielhaft Exponate aus den Staatlichen Antikensammlungen München und erklärt die ganz besondere Herstellungsweise. Anregung für das einfache eigene Gestalten "etruskischen" Schmucks gibt eine anschauliche Bild-für-Bild-Anleitung.

hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Griechisch, Kunst, Latein, Werken und Gestalten

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Götter geben Rätsel auf

GS Jgst. 4, GS ab Jgst. 3, GYM bis Jgst. 7, MS bis Jgst. 7, RS bis Jgst. 7

MPZ-digital

Götter geben Rätsel auf

Attraktive Memo-Spiele zu den wichtigsten Göttern des Altertums laden ein, nicht nur die Göttinnen und Götter kennenzulernen, sondern auch ihre Attribute. Die Spiele in drei Schwierigkeitsgraden können sowohl zur Erarbeitung als auch zur Vertiefung im Latein-, Deutsch- und Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Sie sind selbsterklärend. Eine Korrektur durch die Lehrkraft ist nicht notwendig.
Die Abbildungen zeigen Exponate aus den Staatlichen Antikensammlungen und dem Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke in München und machen so neugierig auf einen Besuch dieser Museen.

hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Latein, Religionslehre

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Die Römer sind unter uns!

BS, GS ab Jgst. 3, GYM bis Jgst. 7, MS bis Jgst. 6, RS bis Jgst. 6

MPZ-digital

Die Römer sind unter uns!

Spuren römischen Lebens finden sich nicht nur auf Plätzen und in Museen. Sie erscheinen auch in vielen Begriffen unserer Sprache: Das reich illustrierte, selbsterklärende interaktive MPZ-Digital-Format bietet Anlass, Worten wie "oval" oder "PC" und ihrer sprachlichen Herkunft nachzugehen.
Eine willkommene Auflockerung zur Motivation zwischendurch oder zur Anregung, weiteren Wörtern detektivisch auf den Grund zu gehen und so das Weiterleben des Lateinischen in unserer Sprache zu erkennen.

hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Geschichte, Griechisch, Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Latein
  • Berufliche Schulen: Deutsch, Geschichte

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Barocke Tafelkultur – Speisen wie ein Fürst

GS Jgst. 4, GYM bis Jgst. 8, MS bis Jgst. 9, RS bis Jgst. 9

MPZ-digital

Barocke Tafelkultur – Speisen wie ein Fürst

Wie wäre es, an einer festlich gedeckten Tafel Platz zu nehmen? Wie fühlt man sich, wenn mit Pauken und Trompeten das Festmahl serviert wird? Ein Film mit kostbaren Objekten aus dem Bayerischen Natinalmuseum und mit Ausblicken in die heutige Tafel- und Esskultur macht die festliche Tafelkultur des Barock lebendig. Auch das Dessert, das im Barock einen hohen Stellenwert hatte, kommt nicht zu kurz.

Zur Anregung und Vertiefung:
Iss was!? – Tafelzier und Gaumenschmaus: hier klicken
Iss was!? – Auf geht's zum Dessert!: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Ernährung und Gesundheit, Ernährung und Soziales, Geschichte, Heimat- und Sachunterricht, Kunst

 

MPZ-digital


MPZ-digital

In Szene gesetzt - Vom Barockporträt zum Selfie

GS Jgst. 4, GYM bis Jgst. 8, MS bis Jgst. 9, RS bis Jgst. 9

MPZ-digital

In Szene gesetzt - Vom Barockporträt zum Selfie

Vom Barockportait bis zum Selfie - Inszenierung und Selbstdarstellung sind, oft unbewußt, ein prägender Aspekt unseres Lebens. Die Materialien möchten Anregungen zur Diskussion von Inszenierung und Rollenverständnis früher und heute liefern. MIt einfachen Mitteln können die Schülerinnen und Schüler auch in die Rolle eines barocken Fürsten schlüpfen oder dessen "Ernsthaftigkeit" verfremden. Gleichzeitig sollen Sie sie sich über die aktuellen Formen von Inszenierung in den sozialen Medien auseinandersetzen.

Zur Anregung und Vertiefung:
hier klicken
hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Geschichte, Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Werken und Gestalten

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Upcycling! Lampen neu gestaltet

GS Jgst. 4, GYM Jgst. 5–9, MS, RS

MPZ-digital

Upcycling! Lampen neu gestaltet

Lampen des Lichtgestalters Ingo Maurer inspirieren dazu, Alltagsgegenstände einem assoziativen, kreativen und vielleicht auch humorvollen Upcycling zu unterziehen. Fotos und ein Video liefern praktische Anregungen hierzu.

Zur Anregung und Erarbeitung: hier klicken

Zur Anregung: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Werken und Gestalten

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Glühbirnen-Collage nach Ingo Maurer

FöS, GS ab Jgst. 3, GYM bis Jgst. 7, Horte, MS bis Jgst. 7, RS bis Jgst. 7

MPZ-digital

Glühbirnen-Collage nach Ingo Maurer

Die Lampe „Lucellino“ des Münchner Lichtgestalters Ingo Maurer veranschaulicht, wie sich eine Glühbirne kreativ ausgestalten lässt. Dies nehmen wir als Anregung um mit der Collage-Technik eigene gestalterische Ideen zu verwirklichen.

Zur Anregung: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Heimat- und Sachunterricht, Kunst, Werken und Gestalten

 

MPZ-digital


MPZ-digital

Geschenkpapiere selbst gemacht

Horte

MPZ-digital

Geschenkpapiere selbst gemacht

Wassily Kandinskys Gemälde „Träumerische Improvisation“ aus der Sammlung Moderne Kunst, Pinakothek der Moderne, regt dazu an, in Kleingruppen gemeinsam abstrakte Papiere mit verschiedenen Techniken zu gestalten.

Zur Anregung und Erarbeitung: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Heimat- und Sachunterricht, Kunst

 

MPZ-digital