Das Museumspädagogische Zentrum München hat Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einem Schwerpunktthema seiner Arbeit gemacht. Dabei nimmt es im Sinne eines ganzheitlichen BNE-Ansatzes (Whole Institution Approach) Nachhaltigkeit als Ganzes in den Blick und richtet sowohl Vermittlungsformate als auch interne Strukturen nachhaltig aus.
Unter BNE verstehen wir die Vermittlung von (Gestaltungs-)Kompetenzen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen (BNE-Definition der UNESCO). So kann das eigene Handeln in globalen Zusammenhängen betrachtet und verantwortungsvolle Entscheidungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft getroffen werden. Um allen Menschen die Partizipation und Mitgestaltung an einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu ermöglichen, denkt BNE die Inklusion immer mit.
Für sein Engagement im Bereich BNE/Umweltbildung wurde das MPZ 2022 mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gewürdigt. Das Siegel wurde zur Stärkung einer BNE und zur Sicherstellung hoher Qualitätsstandards in der außerschulischen Bildungsarbeit eingeführt.
Im gleichen Jahr wurde dem MPZ die "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für Bildung für nachhaltige Entwicklung verliehen.
(Vermittlungs-)Angebote mit BNE-Schwerpunkt
Nachhaltigkeit – unsere Spuren auf der Erde (MS, RS, GYM, BS)
Ein Königreich für Klimaretter (GS Jgst. 4, Deutschklasse MS Jgst. 5-9, MS, RS bis Jgst. 6)
Alte Kunst und modernes Leben – (k)ein Widerspruch? (GS Jgst. 4, GYM, MS, RS)
Fit gegen den Klimawandel (MS bis Jgst. 6)
Vielfalt entdecken – Die Kunst(-Welt) ist bunt! (GS, FÖS, MS, RS, GYM, BS)
Wasser und seine Wege (GS Jgst. 3, GS Jgst. 4, GYM Jgst. 5, MS Jgst. 5, RS Jgst. 5)
... viele weitere MusPads mit BNE-Bezug finden sich HIER.
Angebote für Schulklassen im Museum mit Stichwortsuche finden Sie HIER.
Regelmäßige MPZ-Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal zu BNE im Museum sowie im Rahmen der BMA.
Vernetzung und Kooperation
Das MPZ ist Teil der Akteursplattform BNE und Plattform Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.
Das MPZ ist auf der BNE-Akteurskarte der UNESCO verankert.
Das MPZ ist beteiligt im Arbeitskreis „Non-formales Lernen Kinder/Jugend“ zur Erarbeitung der BNE-Konzeption der Stadt München.
Das MPZ ist aktiv in der Fachgruppe „Bildung für nachhaltige Entwicklung/global citizen Education“ des Bundesverband Museumspädagogik.
Im Sinne des Whole Institution Approach stellt sich das MPZ auch intern als nachhaltige Institution auf. Es orientiert sich dabei am Leitfaden des Bayerischen Landesamtes für Umwelt für umweltbewusstes Verhalten in Unternehmen.
Rückblick Projektphase BNE am MPZ und der Bayerischen Museumsakademie (BMA) 2020 bis 2022 anhand dreier Sondernewsletter
Abbildungsnachweis ganz oben: Das MPZ stellt seinen Mitarbeiter*innen ein Lastenrad für mehr nachhaltige Mobilität zur Verfügung und leistet dabei einen Beitrag zu einer ganzheitlichen Transformation des Bildungsortes (whole institution approach). © Museumspädagogisches Zentrum