Rückblick auf das Labor für Kulturelle Bildung in Oberfranken 

Vom 24. bis 25.11.2023 haben wir in Marktredwitz in Oberfranken das Egerland-Kulturhaus in ein Labor für Kulturelle Bildung verwandelt. Gemeinsam mit Menschen aus dem Kultur-, Bildungs-, Jugend- und Sozialbereich wurde dort an Zukunftsimpulsen und Partnerschaften für die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen gearbeitet. Akteur*innen aus der Region wie etwa Juku Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land e.V. haben für kreative Impulse gesorgt.

Mit anschaulichen Praxisbeispielen aus dem Förderprogramm Kultur macht stark bot der erste Tag, organisiert von der Beratungsstelle Bayern, Einblicke in den Facettenreichtum der Kulturellen Bildung. Zudem informieren die Beratungsstelle Bayern, die Kulturservicestelle des Bezirks Oberfranken und die Arbeitsgemeinschaft Euregio Egrensis zu Fördermöglichkeiten. Der Nachmittag bot mit verschiedenen Workshops und einem Markt der Möglichkeiten vielfältige Gelegenheiten zu Beratung, Vernetzung und Wissensaustausch.

Der zweite Tag widmete sich mit Praxislabor und Denkwerkstatt dem Ideenspinnen und Forschen, um gemeinsam die besonderen Herausforderungen und Potentiale der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen zu erkunden, und wurde vom Projektteam Land schafft Kultur ausgerichtet.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Beratungsstelle Kultur macht stark Bayern und des Projektteams Land schafft Kultur.





Abbildungsnachweis: © Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)