
50 Jahre MPZ – Lehrkräfte können einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit werfen.
Wir schenken Ihnen zu unserem 50sten Geburtstag außergewöhnliche Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Museen: Unter dem Titel „Ein Blick hinter die Kulissen“ bieten wir Ihnen in einer kleinen, feinen Reihe die Möglichkeit, Museumsarbeit kennen zulernen, die dem Publikum normalerweise verborgen bleibt.
Den Auftakt bildet am 23. November 2023 eine Veranstaltung in der Neuen Sammlung, dem Designmusem in der Pinakothek der Moderne. Der Kurator Dr. Josef Straßer und das Team der Restaurator*innen eröffnen Ihnen einen Blick in die komplexe Museumsarbeit, die Grundlage jeder Ausstellung ist, dem Publikum sonst jedoch verborgen bleibt: das Sammeln, Bewahren und Forschen. Wir besuchen das X-D-E-P-O-T und die Restaurierungsabteilung, die sich um die Pflege, Erforschung und Konservierung des immensen Objektsbestands der Neuen Sammlung kümmert. Die Heterogenität der Designobjekte spiegelt das gesamte Spektrum der Technologien und Materialien der letzten 150 Jahre und stellt die Restaurator*innen gerade bei Kunststoffen und ihrer Konservierung vor immer neue Herausforderungen. Dieser Einblick in die Restaurierungsarbeit, die verwendeten Materialien und Herstellungsprozesse, wird Ihnen einen neuen, außergewöhnlichen Blick auf historische und zeitgenössische Designobjekte ermöglichen.
Anmeldung und Informationen zu
- „50 Jahre MPZ: Ein Blick hinter die Kulissen der Neuen Sammlung“
- Pinakothek der Moderne
- Do, 23.11.2023
- 16.00–19.00 Uhr finden Sie hier.
Weitere Veranstaltungen im Bayerischen Nationalmuseum und im Museum Brandhorst folgen und werden demnächst über den Newsletter des MPZ angekündigt.
Abbildungsnachweis: UInv.Nr.: 957/2009. Bezeichnung: Milchkannen. Hersteller: VEB Preßwerk Tambach. Design: IEE. Jahr: 1960 – 1964. © Die Neue Sammlung – The Design Museum (A. Laurenzo).