„Rätselhafte Zeichen der Natur“

Das MPZ bietet für Schulen vom 23.–27.03.2026 ein Begleitprogramm zur Ausstellung So eigenthümlich räthselhafte Zeichen… von Werner Henkel im Botanischen Garten München-Nymphenburg an.

Der Künstler Werner Henkel lotet in seiner Ausstellung im Botanischen Garten München-Nymphenburg die Schönheit und Vergänglichkeit der Natur aus und widmet sich der Verletzlichkeit der Beziehung von Mensch und Natur. Er spricht mit Blumen, Blättern, Ranken, Gräsern und mit Bäumen. Mit seinen Berichten aus den Wäldern führt er von den Buchstaben zurück zu den Buchenstäben und erweitert sie zu einer eindrucksvollen Semantik der Baumgattungen.

In der Veranstaltung Rätselhafte Zeichen der Natur verknüpfen wir die Botanik mit ästhetischen Phänomenen und nähern uns, inspiriert durch Werner Henkel, künstlerisch und kreativ den Pflanzenwesen aus unseren Wäldern an.

Angebot für Schulen
Für Schulen bieten wir Rundgänge durch das Arboretum (Baumgarten) und die Ausstellung mit anschließendem Workshop in der Woche vom Mo., 23.03.2026 bis Fr., 27.03.2026, an. 120 min, ab 5. Jgst.

Angebot für Familien
Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren findet am Mi., 01.04.2026, von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Familienaktion zu der Ausstellung statt.

 



Abbildungsnachweis: © Werner Henkel „Berichte aus den Wäldern", Eiche (Querkus)