
Malen mit Wörtern, illustrieren mit Schrift
Ein typografisches Gesamtkunstwerk erwartet das Publikum der Ausstellung Paula Scher – Type is Image in der Pinakothek der Moderne. Boden, Wände, Möbel, hängende Buchstaben und Plakate – die Grafikdesignerin Paula Scher verwandelte den Paternoster-Raum in eine begehbare Installation.
Angebot für Schulen
Gerade auch für Grundschulkinder ist diese Ausstellung ein besonderes Erlebnis, zeigt sie doch, wie unterschiedlich mit Buchstaben und Schrift gestaltet werden kann. Denn: „Typografie ist malen mit Wörtern“, wie Paula Scher ihre Arbeit als Grafikdesignerin beschreibt. Dieses Zitat leitet den Ausstellungsbesuch mit Klassen der Jgst. 2 bis 4 und führt anschließend zur eigenen kreativen Arbeit im Atelier.
- Typografie ist Malen mit Wörtern
Geeignet für Deutschklasse GS, FöS ab Jgst. 3, GS ab Jgst. 2, Horte
Seit über fünf Jahrzehnten prägt Paula Scher das Grafikdesign mit ihrer innovativen Schöpferkraft und ihrem vielseitigen Umgang mit Typografie. Schüler*innen der weiterführenden Schulen können in dieser Ausstellung die typografischen Arbeiten vergleichen, Innovationen erkennen und diskutieren, was Paula Scher wohl unter dem Konzept „mit Schriften zu illustrieren“ versteht.
- Mit Schriften illustrieren – eine Ausstellung zur Typografie von Paula Scher
Geeignet für BS, GYM, MS, RS
Nähere Informationen zur Ausstellung Paula Scher – Type is Image finden Sie hier.
Abbildungsnachweis: Gesamtansicht Ausstellung, Paula Scher – Type is Image, 2023, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Foto: Anna Seibel