Projekt

Die neue Themenreihe ist ein Projekt unserer Freiwilligendienstleistenden. Sie wählt einmal monatlich einen Gedenk- oder Aktionstag aus und stellt passende Programme des MPZ vor. Los geht es mit dem Welttag der Schriftsteller am 3. März und zahlreichen MPZ-Angeboten rund um die Themen Schreiben, Dichten, Geschichten und Co.


Welttag der Schriftsteller am 3. März

Romane, Sachbücher, Zeitungen oder Gedichte – Schriftsteller und ihre Werke sind vielfältig und begegnen uns in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens. Sie beeinflussen unser Denken, entführen uns in ferne Welten, bilden uns weiter oder faszinieren uns einfach mit der Kunst der Sprache. Um die Bedeutung der Schriftsteller aller Literaturformen einmal im Jahr besonders hervorzuheben, wird am 3. März der Welttag der Schriftsteller gefeiert, der 1986 von einer weltweiten Schriftstellervereinigung gegründet wurde. Auch beim MPZ gibt es ein abwechslungsreiches Angebot rund um das Thema Schreiben. Der Welttag der Schriftsteller bietet daher die perfekte Gelegenheit, um diese Angebote einmal in den Fokus zu rücken und vorzustellen.


Angebote für Schulklassen

In der Staatlichen Antikensammlung und dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst gibt es die Möglichkeit, den antiken Beruf des Schreibers kennenzulernen, das Geheimnis der Hieroglyphen zu entschlüsseln oder selber antike Schreibmaterialien auszuprobieren. Wer Lust hat, selbst den oder die Schriftsteller*in in sich zu entdecken, kann sich in Angeboten zum kreativen Schreiben durch ausgewählte Kunstwerke in der Alten Pinakothek, dem Museum Brandhorst oder der Pinakothek der Moderne inspirieren lassen. Darüber hinaus findet sich das vielseitige Wechselspiel zwischen Literatur und Malerei auch in Angeboten in der Sammlung Schack. Und auf der Spur des berühmten Schriftstellers Thomas Mann und anderer Autoren der Zwischenkriegszeit bietet die Monacensia im Hildebrandhaus spannende Einblicke in den Konflikt zwischen der radikalen Machtpolitik der NS-Diktatur und der Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert an.


Alte Piankothek

Deutsches Museum

  • Druckwerkstatt
    Geeignet für GS ab Jgst. 3, GYM bis Jgst. 7, MS bis Jgst. 7, RS bis Jgst. 7

Monacensia im Hildebrandhaus

Museum Brandhorst

Pinakothek der Moderne – Kunst

Sammlung Schack

Staatliche Antikensammlungen München

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

Fortbildungen für Lehrkräfte

In den Kunstmuseen sowie im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke gibt es außerdem verschiedene Fortbildungen, die sich ebenfalls passend zum Tag der Schriftsteller mit dem kreativen Schreiben, dem Vergleich von Textvorlagen und Kunstwerken oder der antiken Sagenwelt auseinandersetzen.

Online-Materialien für Schulen

Ergänzt und erweitert wird das interessante Angebot rund um Stift und Papier außerdem durch Online-Materialien wie eine Kulturpost oder diverse Beiträge auf mpz-digital – von Kunst als im Impuls über das Schicksal eines armen Poeten bis zu der Geschichte einer starken Schriftstellerin.


Onlineveranstaltung mit MusPad





Abbildungsnachweis: Joseph Karl Stieler, Johann Wolfgang von Goethe (Ausschnitt), 1828, Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Neue Pinakothek München, derzeit Sammlung Schack, 
CC BY-SA 4.0