Pinakothek der Moderne 

Ein Highlight im Ausstellungskalender der Pinakothek der Moderne können Sie noch bis Ende September erleben: Pinakothek der Moderne – 4 Museen. 1 Haus. Die vier Museen präsentieren eine eindrucksvolle Zusammenschau ihrer Sammlungen zum Thema Moderne: Designobjekte, Architekturmodelle, Fotografien, Zeichnungen und Gemälde ermöglichen uns, Aufbruch und Wandel dieser Zeit anschaulich nachzuvollziehen.


Sammlung Moderne Kunst

Die Präsentation Mix & Match. Die Sammlung neu entdecken läuft noch bis 31.05.2026 und lädt ein, bekannte und weniger bekannte Werke der Sammlung in unkonventionellen Gegenüberstellungen und epochen- und medienübergreifenden Themenräumen neu zu entdecken.

Weitere aktuelle und kommende Ausstellungen in der Sammlung Moderne Kunst
           On View. Begegnungen mit dem Fotografischen (bis 12.10.2025)
           Sweeter than Honey. Ein Panorama der Written Art (11.12.2025-12.04.2026)

 

Die Neue Sammlung – The Design Museum

Die Ausstellung Paula Scher – Type is Image wurde verlängert bis 12.04.2026 und verwandelt den Paternoster-Raum in ein typografisches Gesamtkunstwerk: Grafikdesign, Typographie, Ausdruckskraft von Schrift sind für Schüler*innen in dieser einzigartigen, begehbaren Installation erfahrbar. 

  • Führungen für Schulklassen buchen Sie bitte unter dem Titel Mit Schriften illustrieren. Eine Ausstellung zur Typografie von Paula Scher hier. 
    Das Niveau der Führung wird der Altersstufe selbstverständlich angepasst.

Die ansprechende Präsentation der Objekte im X-D-E-P-O-T ermöglicht neue Sichtweisen, lädt ein, inhaltliche und formale Bezüge zu entdecken und sich Fragestellungen des modernen und zeitgenössischen Designs ganz anschaulich zu nähern.

Weitere aktuelle Ausstellungen in der Neuen Sammlung
           100 Jahre – 100 Objekte (bis 30.05.2027)
           Reflex Bauhaus. 40 Objects – 5 Conversations
           Kitchen Culture
           Die Farbe von Glas
           Ins Freie
           Danner-Rotunde – der Schmuckraum der Pinakothek der Moderne









Abbildungsnachweis: Franz Marc, Tirol, 1914, Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, CC BY-SA 4.0