10 Jahre KunstWerkRaum in der Pinakothek der Moderne sind ein Grund zum Feiern! Und es war ein gelungenes Fest, da so viele Menschen kamen, um mit uns am Samstag, den 18.10.2025, zur Langen Nacht der Museen zu feiern!

Bereits um 13.00 Uhr startete das Familienprogramm mit einem dreistündigen Mitmachprogramm. Abends gab es zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr nochmals Gelegenheit, den KunstWerkRaum und das Workshopteam kennenzulernen.
An drei Stationen konnten die Besucher*innen in Teams gestalterisch kreativ tätig werden und so die Quintessenz des KunstWerkRaums erleben: Freude an der Kunst, das gemeinsame Erleben und der interkulturelle Austausch stehen bei diesen Veranstaltungen immer im Mittelpunkt. Ob Postkartenbörse, Porträtgestaltung oder Leporello-Collage, alle drei Stationen waren immer gut besucht und Kinder, Jugendliche und Erwachsene arbeiteten intensiv in Teams zusammen. Loungemöbel, Musik, Snacks und Getränke, viele Fotos und Statements aus dem zurückliegenden Jahrzehnt gaben den passenden Rahmen für das Fest.

Der KunstWerkRaum ist ein gemeinsames Projekt des MPZ und des Referats Bildung & Vermittlung der Pinakothek der Moderne. In 10 Jahren konnten knapp 300 Veranstaltungen mit rund 6000 Teilnehmenden stattfinden.

Und es gibt weiterhin die Möglichkeit, beim KunstWerkRaum mitzumachen: Immer am 2. Freitag im Monat treffen wir uns um 15.00 Uhr in der Rotunde. Weitere Informationen zu den kommenden Terminen und Themen finden Sie hier.

 

 

Abbildungsnachweis: © Museumspädagogisches Zentrum (MPZ)