Rückblick | Mit Code die Welt verbessern: „Jugend hackt 2025“

Vom 10.–12.10.2025 fand zum sechsten Mal der Jugend-Kultur-Hackathon Jugend hackt München. Code & Culture statt. Ein Wochenende lang entwickelten Teilnehmende zwischen 12 und 18 Jahren selbst digitale Anwendungen. In Projektteams und unterstützt von Mentorinnen und Mentoren wurde bis in die späten Abendstunden programmiert, gelötet, 3D gedruckt und die Ergebnisse am Sonntag vor Publikum und im Livestream präsentiert.

Eine gamifizierte Lern-App, die hilft, trügerische Web-Links zu enttarnen. Ein digitales Spiel, das die Diversität unserer Gesellschaft und Stereotypen thematisiert. Ein Lampenwecker für einen positiven Start in den Tag. In freier Themenwahl suchten die Jugendlichen in insgesamt acht Projekten Lösungen für zentrale gesellschaftliche Themen (von Diskriminierung über Datensicherheit bis hin zu Nachhaltigkeit), aber auch für ganz praktische Alltagsprobleme.

Das Museumspädagogische Zentrum war auch in diesem Jahr wieder Kulturpartner von Jugend hackt. In einem ausgebuchten Workshop im Museum Brandhorst erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit und damit auch Impulse aus der Museumswelt für die Arbeit an ihren eigenen Projekten.

Weitere Infos über das Event finden Sie hier

 



Abbildungsnachweis: Jugend hackt, 2018, Foto: Eda Temucin, CC-BY 4.0