Projekt
Diese Themenreihe ist ein Projekt unserer Freiwilligendienstleistenden. Sie wählt einmal monatlich einen Gedenk- oder Aktionstag aus und stellt passende Programme des MPZ vor. Weiter geht es in diesem Monat mit dem Weltumwelttag am 05. Juni und allen Angeboten, die sich mit dem Bewusstsein für unsere Umwelt und deren Schutz auseinandersetzen.
Weltumwelttag
Umweltschutz geht uns alle an, denn schließlich sind wir selber ein Teil davon und beeinflussen durch unser Handeln maßgeblich die Zukunft unserer Erde. Um nachhaltig handlungsfähig zu sein und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können, ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entscheidend, da sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entsprechende Kompetenzen vermittelt. Das MPZ hat die BNE zu einem seiner Schwerpunktthemen gemacht und bietet daher besonders im schulischen Bereich eine sehr große Auswahl an nachhaltigkeitsfördernden Programmen an.
Eine Auswahl davon wollen wir hier anlässlich des internationalen Weltumwelttages am 05. Juni genauer vorstellen. Unter dem Suchbegriff BNE lassen sich auf unserer Website allerdings noch viele weitere passende Angebote finden.
Der Weltumwelttag wurde von den Vereinten Nationen am 05.06.1972, dem Eröffnungstag der ersten Umweltkonferenz in Stockholm, ins Leben gerufen und soll seitdem jedes Jahr durch Projekte und Aktionen in verschiedenen Ländern das Bewusstsein für Umweltschutz fördern.
Angebote für Schulklassen
In der Alten Pinakothek bieten gemalte Landschaften Anstoß zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit. Im Bayerischen Nationalmuseum werden durch den Vergleich von Klima und Lebensweise früher und heute die Veränderungen in unserer modernen Welt deutlich. Im Botanischen Garten geht es um die Rolle, die Pflanzen als nachwachsende Rohstoffe oder Nahrungsmittel spielen, aber auch um die Gefährdung vieler Pflanzenarten.
Und im Deutschen Museum wird die Frage nach der Nachhaltigkeit bei unterschiedlichen Themen wie beispielsweise der Chemie, der Ernährung, der Mode oder der Mobilität stets mitbedacht. Sogar in der Kunst und im Design in der Pinakothek der Moderne gibt es Angebote zum Umweltschutz. Außerdem beschäftigt sich die aktuelle Ausstellung des Architekturmuseums besonders mit nachhaltigen Baukonzepten.
Fortbildungen für Lehrkräfte
Die Nachhaltigkeit wird natürlich auch in Fortbildungen thematisiert. Es gibt hierzu u.a. Angebote zur Architektur, zum Design, zur nachhaltigen Entwicklung in der Kunst, zum Botanischen Garten oder zum Bau des Museum Brandhorst.
Online-Materialien und MusPads
Noch mehr Wissen über Nachhaltigkeit gibt es in Form von MusPads, mit denen sich die Schüler*innen genauer mit ihren eigenen Spuren auf der Erde beschäftigen oder mehr über nachhaltige Energiegewinnung und den Klimawandel erfahren können. Und auf mpz-digital findet man unter dem Schlagwort „Nachhaltigkeit“ oder dem Suchbegriff „nachhaltig“ eine große Auswahl an spannenden Beiträgen sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Abbildungsnachweis: Josse de Momper, Große Gebirgslandschaft mit Reisenden (Ausschnitt), 1623, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, CC BY-SA 4.0