KunstWerkRaum – ein interkulturelles Projekt in der Pinakothek der Moderne

Willkommen im KunstWerkRaum! Wir laden Sie ein, an unserem interkulturellen, altersgemischten und kostenfreien Workshop teilzunehmen. Die vier Museen zu Kunst, Design, Architektur und Graphik in der Pinakothek der Moderne bieten viele Anknüpfungspunkte für unsere Gespräche, gemeinsamen Entdeckungen und gestalterischen Experimente. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind!

Freude an der Kunst, gemeinsames Erleben und der interkulturelle Austausch stehen beim KunstWerkRaum im Mittelpunkt. Als Vermittlungssprache verwenden wir einfaches, leicht verständliches Deutsch, nach Bedarf auch Signalwörter in Englisch. Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren (für Kinder ist die Teilnahme nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich). Kostenfreie Veranstaltung, jedoch Anmeldung erforderlich, da begrenzte Teilnehmerzahl!


Anmeldung 

Nächste Termine 

  • Fr, 09.08.2024 | 15.00–17.30 Uhr | Kunst | Wo bin ich denn hier? – Umschauen in der Pinakothek der Moderne
    Der KunstWerkRaum richtet sich an alle Menschen, die die Pinakothek der Moderne als Museum kennenlernen wollen. Das Gebäude, die Kunstwerke und alles drum herum. Wir entdecken das Museum mit unserem Körper, durch Zeichnungen und das Sammeln von Eindrücken. Außerdem gestallten wir gemeinsam eine riesige Karte, in der wir alles miteinander verbinden und unsere Eindrücke festhalten.
  • Fr, 13.09.2024 | 15.00–17.30 Uhr | Graphik | Slawomir Elsner
    In diesem KunstWerkRaum geht es um Sehen und Erinnern. An welche Bilder erinnern wir uns nach einem Museumsbesuch? Welche Einzelheiten, Farben, Formen oder Gefühle kristallisieren sich heraus aus den gewonnenen Eindrücken? Mit allen Sinnen erkunden wir Werke in der Pinakothek der Moderne und tauchen ein in die schwebenden Zeichnungen Slawonir Elsners (*1976), um anschließend im Atelier unsere eigenen Erinnerungsbilder zu schaffen.

Treffpunkt: In der Rotunde der Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, München. Einen Plan zur Orientierung in und an der Pinakothek der Moderne finden Sie hier.


Individuelle Termine und Themen für interkulturelle Gruppen auf Anfrage
Bitte beachten Sie, dass wir für die Terminvereinbarung eine Vorlaufzeit von 4 Wochen benötigen!

Ein kurzer Film ermöglicht Einblicke in das Projekt.

Eine Kooperation des MPZ und der Kunstvermittlung der Pinakothek der Moderne im Rahmen von YES, WE’RE OPEN! Das interkulturelle Programm der Pinakotheken. Gefördert von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne
Ansprechpartnerin für Bildung und Vermittlung der Pinakothek der Moderne: Pia Löwenstein (pia.loewenstein@pinakothek.de)

                



 







Abbildungsnachweis: Oben links: Ausstellungsansicht, SOCIAL SEATING - Rotundenprojekt Nr. 9; Foto/Photo: Die Neue Sammlung - The Design Museum, Jasmin Minne; Ueli Berger, Eleonore Peduzzi Riva, Heinz Ulrich, Klaus Vogt, Sitzschlange DS-600, 1972, de Sede, Klingnau, CHE, Leihgabe de Sede