Loading…

Aktivblock

Caesar, der Elefant und der Bürgerkrieg

BS, GYM ab Jgst. 6, MS ab Jgst. 6, RS ab Jgst. 6

Aktivblock

Caesar, der Elefant und der Bürgerkrieg

Caesar und der römische Bürgerkrieg gehören zum Geschichtsunterricht, sein Werk "De bello Gallico" zum Lateinunterricht. Eine kleine Münze aus der Zeit bietet Anlass, die Person Caesars und seine Ziele ebenso zu veranschaulichen wie die Vorgänge rund um den Bürgerkrieg in Rom. Zusammen mit Quellentexten dient das Material dazu, den Schülerinnen und Schülern die Antike näherzubringen. Über die Analyse der Münze sollen die Jugendlichen zudem für in Bildern auch heute noch bewusst angewendete Bildsprache und versuchte Einflussnahme sensibilisiert werden.
Die Schülermaterialien sind sowohl als Print- wie als Webversion verfügbar, der Lösungsbogen für Lehrkräfte bietet vertiefte Hintergrundinformationen sowie die Quellentexte (u.a. von Plinius d.Ä.) im lateinischen Original und in Übersetzung.

Zur Vertiefung:
Schülerbogen Web-Version: hier klicken
Schülerbogen Print-Version: hier klicken
Lösungsbogen und Informationen für Lehrkräfte: hier klicken

  • Allgemeinbildende Schulen: Deutsch, Geschichte, Griechisch, Kunst, Latein
  • Berufliche Schulen: Farbtechnik, Gestaltung und Raumgestaltung, Geschichte

 

Aktivblock